Ausbildungsziele
Musikalische Kompetenz
Die Ausbildung vermittelt grundlegende Fähigkeiten im Spiel auf der Djembé und den begleitenden Basstrommeln. Schwerpunkte sind: Anschlag- und Sticktechnik, Auseinandersetzung mit ethnischen Grundrhythmen, Ensemblespiel, Improvisieren und das Entwickeln eigener Rhythmen. Die Einbeziehung von Vokalrhythmen, Gesang und Bodypercussion in den Lernprozess ermöglicht zudem einen ganzheitlichen Zugang zu den rhythmischen Grundphänomenen.
Pädagogische Kompetenz
Die Ausbildung befähigt zur Leitung von Rhythmusensembles
aller Art mit Schwerpunkt auf afrikanischen Rhythmen und Instrumenten und zum Einsatz von Trommeln in verschiedenen
pädagogischen und sozialen Arbeitsfeldern.
Soziale Kompetenz
Die Ausbildung vermittelt grundlegende Fähigkeiten in Kommunikation
und Gesprächsführung, Gruppenleitung, Motivationstechniken,
dem Umgang mit den in der Rhythmusarbeit ausgelösten Prozessen,
und das Erkennen der eigenen Grenzen dabei (Der Lehrgang ist keine
Ausbildung in Musiktherapie!).
Abschluss und Legitimation
Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs erhalten die TeilnehmerInnen
ein Zertifikat.
Inhalte und Gliederung der Ausbildung
Die Gesamtstundenzahl beträgt 441 Stunden à 60 Minuten
und gliedert sich in:
Wochenenden
19 WOE ā 13 Std.
Fr 18.00 - 21.00 Uhr
Sa 10.00 - 13.00 Uhr und 15.00- 19.00 Uhr
So 10.00 - 13.00 Uhr
Intensivwochen
6 x 5 Tage ā 27 Std.
1. Tag 18.00 - 21.00 Uhr
2. - 4. Tag 10.00-13.00 Uhr und 15.00-19.00 Uhr
letzter Tag 10.00 - 13.00 Uhr
Themen
Elementares Musizieren, Improvisation,
Lieder aus aller Welt und Liedbegleitung, Grundzüge des afrikanischen
und brasilianischen Tanzes, Bodypercussion, Drumcircle, Stomp,
Trommel- und Rhythmusspiele, Trommelpädagogik,
Taketina, Gruppen leiten, Fachdidaktik und Lehrpraxis.
Ausbildungskonzept
mit allen Details, inkl. Daten und Kosten zum Downloaden (pdf, 1,2MB)
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